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@merle76
Gerade bei Stufenmodellen kann sie sich Eselsbrücken machen . Zu jeder Stufe kann sie sich vielleicht ein Kind des entsprechenden Alters aus dem Bekanntenkreis vorstellen und es am Verhalten an ein paar Eckpunkten zuordnen. Sie kann jeder Stufe den Namen eines Kindes, das sie kennt, geben, das entsprechende Verhaltensweisen zeigt.
Stures Auswendiglernen ist manchmal nicht hilfreich, vor allem, wenn der Inhalt einen nicht interessiert. Ich konnte mir z.B. nie Daten der Geschichte merken, weil es mich einfach nicht interessiert hat. Also habe ich mir z.B. zu einem bestimmten Krieg einen König vorgstellt, der auf den Umrissen von Frankreich auf einem übertrieben Thron sitzt, eine Krone aus dem Jahr des Ereignisses trägt und irgendwas in der Hand hält, das charakteristisch für das Ereignis war .
Am besten lernt man, indem man dem, was man lernen muss, Bilder zuordnet.
Nehmen wir an, sie muss das Modell von Kohlberg lernen .
Da gibt es drei Stufen.
Präkonventionelle Stufe
Konventionelle Stufe
Postkonventionelle Stufe
Dass Prä "Vor" heißt und Post "Nach" sollte sie wissen. Wenn sie sich das nicht merken kann, dann soll sie es sich so merken, dass die Post immer zu spät oder NACH dem Frühstück kommt oder sowas.
So, dann geht es in der Präkonventionellen Stufe darum, dass Kinder moralische Wertungen an Bestrafung festmachen und nicht an sozialen Werten. Schlecht ist, wofür man bestraft wird, gut ist, wofür man belohnt bzw. nicht bestraft wird. Der Grund, etwas zu tun oder nicht zu tun, hängt einzig mit der Vermeidung von Bestrafung zusammen, heißt also, das Kind macht die moralische Wertung daran fest, ob es bestraft wird oder nicht.
Hierzu könnte sie sich ein Kleinkind, ein Mädchen aus eurem Bekanntenkreis oder der Familie vorstellen, das nur deswegen nicht den Hamster im Klo runterspült, weil es beim letzten Mal gelernt hat, dass es dafür den Arsch voll kriegt. Dass es hierbei um ein Leben geht, das sie auslöscht, versteht die kleine Göre nicht. Sie versteht nur, dass sie den Arsch voll kriegt, wenn sie Hamster ins Klo schmeißt. Das Bild wird deine Tochter nicht vergessen und ab sofort immer wissen, was charakteristisch für die Präkonventionelle Stufe bei Kohlberg ist.
So habe ich immer gearbeitet, wenn ich stupide Daten und Fakten auswendig lernen musste und so habe ich auch mit Schülern gearbeitet, wenn sie nicht wussten, wie sie etwas in ihren Kopf kriegen sollten.
Euch werden sicherlich Möglichkeiten einfallen und vielleicht macht es euch sogar Spaß, komische Bilder zu einzelnen Fakten zu fantasieren.
Du könntest darüber hinaus mal Bachblüten versuchen. Google mal "Bachblüten Test" und fokussiere dich am Ende besonders auf das Problem der Konzentration, vielleicht der Unruhe, der Angst. Man kann mehrere Bachblüten kombinieren. Wie man die bei Langzeittherapie mischt und einnimmst, steht in der Regel dabei. Es ist ein Versuch wert.