Im Folgenden sehen wir uns einmal genauer an, was dein Kind im Zuge des nun 7. Entwicklungsschubes so alles lernt.
Wiedererkennen von Gegenständen, Tieren oder Menschen
Das Kind hat viel Spaß daran, auf Dinge zu zeigen und diese von dir benennen zu lassen
Dein Kind deutet von sich aus auf Gegenstände, Tiere oder Menschen und versucht diese selbst zu benennen
Es blättert in einem Buch und macht allerlei passende Geräusche zu den jeweiligen Abbildungen
Wenn du dein Kind fragst: „Wo ist dein Mund?“, dann zeigt es auf seinen Mund
Dein Kind beginnt auf Körperteile zu zeigen und möchte, dass du diese benennst
Dein Kind ist in der Lage, aud Nachfrage die Geräusche eines Tieres nachzuahmen
Auf die Frage, wie groß es ist, streckt dein Kind die Arme in die Höhe
Dein Kind macht „happ“, wenn es den nächsten Bissen essen will
Du wirst bemerken können, dass dein Kind nun Dinge, die es nicht tun oder nehmen möchte, mit einem Nein versieht
Dein Kind benutzt in verschiedenen Situationen immer dieselben Worte. So kann ein einfaches „Bä“ dafür stehen, dass etwas schmutzig ist, aber auch dafür, dass dein Kind es nicht möchte
Zusammengehörigkeit und Reihenfolgen
Dein Kind ist in der Lage, einen runden Bauklotz in das dafür vorgesehene Loch zu stecken, ohne dass es dafür erst mit anderen Bauklötze oder Formen experimentieren muss
Ein einfaches dreiteiliges Puzzle stellt für dein Kind keine Herausforderung mehr dar
Dein Kind hat viel Spaß daran, Münzen in eine Sparbüchse zu stecken
Bei verschieden großen Schachteln kommt es vor, dass dein Kind versucht, diese ineinander zu stellen
Dein Kind nimmt einen Schlüssel vom Tisch und steckt diesen in das dazu passende Schlüsselloch
Wenn du das Licht einschaltest, dann schaut dein Kind zur Lampe und greift womöglich danach
Wenn das Telefon klingelt, dann weiß dein Kind, dass nun gesprochen wird
Dein Kind hat viel Spaß daran, Dinge in eine Schachtel zu packen, eine Deckel darauf zu tun, diesen einen Moment später wieder wegzunehmen und die Schachtel wieder Stück für Stück auszupacken
Spielautos werden mit einem „Brumm“ bewegt
Mithilfe einer Schaufel schippt das Kind Sand in einen Eimer
Wenn dein Kind in der Badewanne sitzt, nimmt es einen Becher, füllt diesen mit Wasser auf und kippt dieses dann wieder aus
Dein Kind betrachtet Bausteine, die sich kombinieren lassen sorgfältig und versucht dann, diese korrekt zusammenzusetzen
Mit einem Stift versucht dein Kind, auf einem Papier zu malen
Hantieren mit Gegenständen
Beim Laufen lernen ist es sehr kreativ, Objekte zu finden, die es dabei unterstützen
Um auf eine Kommode hinauf zu klettern, zieht es Schubladen auf und benutzt diese als Tritt
Wenn es auf deinem Arm ist, dann deutet es mit dem Arm in eine Richtung und verlangt von dir, dass du mit ihm in diese Richtung gehst
Motorik
Rückwärts kriecht es die Treppe, das Sofa oder ein Stuhl hinunter
Bevor es mit deiner Hilfe einen Purzelbaum schlagen kann, stellt es sich auf den Kopf
Es knickt mit den Knien ein und streckt danach mit aller Kraft die Beine, so dass es vom Boden abhebt und springt
Es rennt hinter einem Ball her, zielt und schließt diesen dann weg
Bevor es einfach losgeht, vergewissert es sich, ob innerhalb der Anzahl an Schritten, die es laufen kann, ein anderes Objekt parat steht, das es als Stütze benutzen kann
Zum Spielen auffordern
Dein Kind wiederholt Spiele
Es fordert dich zum Helfen auf und tut so, als ob es Hilfe bräuchte
Es macht deutlich, welche Spiele es spielen will und wer mit dem betreffenden Spiel seiner Meinung nach anfangen sollte
Suchen und verstecken
Dein Kind kann selbst etwas verstecken, wartet dann, während der andere sucht und lacht dabei
Es ist nun in der Lage, nach etwas zu suchen, was du woanders versteckt hast
Gebärdenreihen
Dein Kind imitiert mehrere Gebärden, die du ihm vormachst
Ganz fasziniert beobachtet es, wie dieselbe Gebärde in Wirklichkeit und im Spiegel aussieht
Wenn du ein Lied singst, macht es die verschiedenen Gebärden mit
Im Haushalt helfen
Dein Kind hat viel Spaß dabei, dir Dinge anzureichern, die du zum Beispiel in einen Schrank räumen willst
Es geht und tut Dinge, um die du es bittest und bringt diese teilweise auch wieder weg
Es nimmt herumliegende Kleidungsstücke, bringt diese zur Wäschetonne und stopft sie dort hinein
Es kann dir auch passieren, dass dein Kind all seine Puppenwäsche einsammelt, damit zu Waschmaschine geht und diese dort hineinstopft
Dein Baby nimmt ein Tuch und wischt damit über Oberflächen
Es sucht sich einen Gegenstand, mit dem es in einem Behälter rühren kann, wenn du zum Beispiel gerade einen Kuchen backst
Anziehen und pflegen
Dein Kind bürstet seine Haare
Es versucht, sich selbst die Zähne zu putzen
Gelegentlich kann es vorkommen, dass es ganz allein aufs Töpfchen geht
Es versucht, sich selbst auszuziehen
Es versucht, seine Socken bzw. Schuhe selbst anzuziehen
Dein Kind ist jetzt in der Lage, beim An- oder Auskleiden mitzuhelfen und es kommt dir mit einigen Bewegungen hierbei entgegen
Selbstständiges Essen und andere Füttern
Beim Essen kannst du beobachten, dass es anderen einen Bissen oder einen Schluck anbietet
Bevor es einen Bissen nimmt, pustet es sein Essen kalt
Mit einer kleinen Gabel spießt es Dinge auf und isst diese dann
Mithilfe eines Löffels kann sich dein Baby nun Essen in den Mund schaufeln