Autoreninfo | Mag. Reka Schausberger | |
aktualisiert: 22.12.2010 | Mehrfache Mutter | |
Erziehung, Familie, Psychologie |
Neben den speziellen Montessori-Schulen beschäftigen sich auch immer mehr Regelschulen mit Ansätzen von Montessori. Die Unterrichtszeit in Montessori-Schulen ist aufgeteilt. Zum einen gibt es die Zeit des selbstbestimmten Lernen, die Freiarbeit, die fächerübergreifend ist. Daneben gibt es auch das Lernen in gebundener Form, im sogenannten Fachunterricht. Der Unterricht muss gut organisiert sein, damit die Kinder auch diese Erfahrungen machen können und durch ihre Aktivitäten die Bildungsziele erreichen.
Auch die wachsende Vorstellungs- und Abstraktionskraft der Kinder, der Forscherdrang und der Bedarf an sozialer Interaktion wird beachtet. Die Freiarbeitsmaterialien und der Unterrichtsinhalt im Fachunterricht orientieren sich an den Lehrplänen der jeweiligen Länder.
Die Kinder lernen insbesondere das Erfassen von Zusammenhängen, was in den Regelschulen nicht immer im Vordergrund steht. So lernen die Kinder, dass alle Dinge miteinander zusammenhängen und entwickeln so ein Verantwortungs-gefühl.Die Klassen sind altersgemischt, so können die Kinder voneinander lernen, was durch kein Material oder Erwachsenen ersetzt werden kann.Mit zunehmendem Alter tritt das didaktische Material in den Hintergrund, die Kinder sind nun fähig auch abstrakte Zusammenhänge zu verstehen. Bei Problemen kann man aber auf das Material zurückgreifen.
Die Arbeitsmaterialien müssen bestimmte Kriterien erfüllen, damit sie an Montessori-Schulen eingesetzt werden.
Es müssen aber auch bestimmte Verhaltensregeln eingehalten werden, die ein geordnetes Arbeiten ermöglichen.
Die Schüler(innen) sollen ihre Leistungen selbst einschätzen und beurteilen. Dies erfolgt auch mithilfe des didaktischen Materials, die Kinder lernen von Anfang an ihre Fehler selbst zu suchen und zu korrigieren.
Montessori-Schulen/Grundlagen, Erziehungspraxis, Elternfragen (Rowohlt Verlag; ISBN: 978-3-499-62209-0) stellt die Grundzüge der Montessori Pädagogik vor und zeigt wie diese im Kinderhaus oder in der Grundschule umgesetzt werden.
Das Buch sieht sich als Ratgeber für Eltern, die eine Orientierung- und Entscheidungshilfe benötigen und zum ersten Mal in Kontakt mit Montessori-Pädagogik kommen. Es bietet jedoch auch interessantes für diejenigen, die sich schon eingehender mit Montessori auseinandergesetzt haben.
Jetzt bei Amazon ansehen »