Natalija Krenz:
Können Sie die einzelnen Entwicklungsphasen eines Babys erläutern
und wie es sich in der jeweiligen Phase entwickelt?
Liesel Polinski: Ganz
anschaulich um die Entwicklung im ersten Lebensjahr nachzuvollziehen
ist für mich folgendes:
Die Bewegungsentwicklung verläuft beim
Baby meist von innen nach außen und von oben nach unten. Zuerst
lernt es seine Augen bewusst zu bewegen, es folgt der Kopf, die
Schultern, der Körper, Arme und Beine. Von oben nach unten bedeutet,
dass es nacheinander Kopf, Arme, Körper, Beine, Füße und als
allerletztes bewusst seine Zehen bewegt.
Der folgende Text zur
Entwicklung im ersten Lebensjahr ist aus dem Booklet: Die PEKiP-DVD,
Autorinnen: Liesel Polinski / Katrin Krüger, WVG Medien GmbH
1.
Lebenshalbjahr
Großmotorik
In Bauchlage
hebt das Neugeborene den Kopf
stützt sich auf die Unterarme
schwimmt, d. h., es hebt Arme und Beine
stützt sich auf den Händen ab
kreiselt um die eigene Achse
stößt sich rückwärts ab
In
Rückenlage
fixiert einen Gegenstand mit den Augen
verfolgt diesen Gegenstand mit dem Kopf
dreht sich zu den Seiten
dreht sich evtl. schon vom Rücken auf den Bauch
fasst sich an die Knie
ergreift seine Füße
Feinmotorik
Das Neugeborene hat meist gefaustete Hände
öffnet die Hände zunehmend
führt die Hände zum Mund und betrachtet sie
führt die Hände zusammen und hält Spielzeug fest
spielt mit den Händen
ergreift Spielzeug mit beiden Händen
greift mit einer Hand in Bauch und Rückenlage
2.
Lebenshalbjahr
Großmotorik
In Rückenlage
nimmt seine Füße in den Mund
sind die Hände frei, und ermöglichen intensives Erkunden von Gegenständen
In
Bauchlage
robbt es
kommt in den Vierfüßlerstand
stützt sich seitlich auf den Ellenbogen (Gartenzwerghaltung)
krabbelt
setzt sich evtl. schon selbstständig hin
kommt in den Kniestand
zieht sich zum Stand hoch
steht mit Festhalten
bewegt sich evtl. im Bärengang
macht Seitwärtsschritte mit Festhalten
steht vielleicht schon frei
macht evtl. erste Vorwärtsschritte
Feinmotorik
greift mit jeder Hand einen Gegenstand
schlägt Gegenstände aneinander und klopft mit ihnen
erfasst Dinge mit den Fingern
lässt bewusst Gegenstände los und auf den Boden fallen
fasst kleinere Sachen mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger
behandelt Dinge unterschiedlich (Drücken des Gummitiers, Schütteln einer Rassel)
passt seine Hand vor Ergreifen dem Gegenstand an
greift in Gefäße
ergreift Dinge mit gestrecktem Zeigefinger und Daumen (Pinzettengriff)
räumt Dosen aus und ein
greift kleine Dinge wie Krümel mit gebeugtem Zeigefinger und Daumen (Zangengriff)
steckt Finger in Öffnungen
ahmt Tätigkeiten anderer Menschen nach
Entwicklung
der Sprache
Die
Sprachentwicklung beginnt, wenn die Eltern das erste Mal mit ihrem
Kind sprechen, direkt nach der Geburt. Eigentlich beginnt sie schon
vorher, da das Gehör des Kindes schon so weit entwickelt ist, dass
es Rhythmus und Melodie der Sprache wahrnimmt.
Die Kommunikation
zwischen Eltern und Kind, sowohl die handelnde als auch die
sprachliche beeinflussen die Sprachentwicklung des Kindes. Die
sprachliche Entwicklung ist also von Anfang an Bestandteil der
sozialen Beziehungen.
Im Alter von etwa 2 Monaten, weckt das
Kind unsere Aufmerksamkeit mit seinem Lallen und übt wichtige
motorische Abläufe des Sprechens. Es folgen A- und O-Laute.
Im
Alter von 5 Monaten fügen die Kinder Konsonanten hinzu, die mit den
Lippen und der Zungenspitze gebildet werden, und entdecken die
Möglichkeiten ihrer Stimme durch hohes, tiefes, lautes, und leises
Plappern. Eltern, die die Laute ihrer Kinder imitieren oder in
anderer Form darauf reagieren, bekommen immer mehr davon zu
hören.
Bis zum Alter von ca. 10 Monaten kombiniert das
Baby Vokale und Konsonanten zu langen Wiederholungssequenzen.
Am
Ende des ersten Lebensjahres beginnt das Kind, Silben zu mischen,
melodische Äußerungen und einzelne Worte zu sprechen.
Liesel
Polinski
Literatur:
Liesel
Polinski
PEKiP: Spiel und Bewegung mit Babys
rororo TB
Die PEKiP-DVD
Autorinnen: Liesel Polinski / Katrin
Krüger
WVG Medien GmbH
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